Pessimistische Nachricht von Elon Musk lässt Bitcoin fallen

Bitcoin, das seit Dezember sein Allzeithoch immer wieder zurückgedrängt hat, begann am Dienstag (23. Februar) einen spektakulären Rückgang, nachdem sein Hauptverteidiger, der Milliardär Elon Musk, Kommentare abgegeben hatte.

Ist der Preis für Bitcoin so korreliert mit Nachrichten von einem Mann, Elon Musk? Der Preis für die Kryptowährung Nummer 1, die seit Dezember 2020 stetig gestiegen ist, fiel am Dienstag, dem 23. Februar, nach einem Tweet des Chefs von Tesla, der darauf hindeutete, dass sie zu hoch war. Gegen 11:20 GMT verlor Bitcoin 14% auf 47.255 USD, und Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, fiel ebenfalls um 18% auf 1.475 USD.

Seit Dezember hat Bitcoin sein Allzeithoch weiter zurückgedrängt, das am Sonntag in weniger als drei Monaten von 20.000 USD auf 58.350 USD gestiegen ist, was auf das wachsende Interesse institutioneller Anleger zurückzuführen ist. Der Elektrofahrzeugriese Tesla entzündete Anfang Februar die Flammen des Marktes, indem er bekannt gab, dass er Bitcoins im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft hatte, während sein Marktführer Elon Musk die Vorzüge von Kryptowährungen in den sozialen Medien ankündigte.

Elon Musk verteidigte die Vorzüge von Kryptowährungen auf Twitter und platzte am Samstag heraus: “Das heißt, Bitcoin und Ethereum sehen hoch aus, lol.” Nach einigen Stunden Widerstand begannen die Kryptowährungen zu sinken. Übrigens, wie Business Insider betont, hat der Milliardär hinter Jeff Bezos den Rang eines zweiten Vermögens der Welt erreicht, während er am Wochenende als Erster gebügelt wurde. Ein Rückgang teilweise aufgrund dieser Kommentare zu Bitcoin, aber auch aufgrund des Rückgangs von 9% an einem Tag der Tesla-Aktien.

“Es ist kein sehr gutes Zeichen für einen sogenannten Safe-Haven-Vermögenswert, den Anweisungen eines Mannes genau zu folgen”, sagte der Swissquote-Marktanalyst Ipek Ozkardeskaya in einer Notiz. Am Montag war es Janet Yellen, ehemalige Präsidentin der US-Zentralbank (Fed), die in einem Interview mit der New York Times ihre Meinung zu Bitcoin erläuterte. “Es ist ein hochspekulativer Vermögenswert”, sagte sie und fügte hinzu: “Ich mache mir Sorgen über die möglichen Verluste, die Anleger erleiden könnten.”

Neben Investmentfonds und einigen Unternehmen wie Tesla kaufen viele Einzelpersonen Bruchteile von Bitcoins und nutzen dabei die vielen Plattformen, die in den letzten Jahren floriert haben. Marktbeobachter, die die Professionalisierung des Marktes Ende 2020 begrüßten, stellten fest, dass das öffentliche Interesse seit 2017, als die Preise vor dem Zusammenbruch in die Höhe geschossen waren, ein höheres Niveau erreicht hatte. “Die Medienmaschine läuft wild”, kommentiert ein Kryptowährungsverkäufer unter der Bedingung der Anonymität. Angesichts der schwindelerregenden Leistung von Bitcoin haben die deutlichen Rückgänge der letzten beiden Sitzungen nur die Eskalation der letzten neun Tage zunichte gemacht.

admin