Steigender Bitcoin Circuit droht, ihn in reines Gold zu verwandeln

Große Investoren betrachten die einst volatile Kryptowährung als Absicherung gegen Inflation.

Bitcoin ist zurück, zusammen mit der Debatte über seinen Wert. Der Preis der digitalen Währung steigt und erreichte letzte Woche zum ersten Mal mehr als 40.000 US-Dollar, nachdem er sich in weniger als einem Monat verdoppelt hatte.

Der Preis ist seit der Ausrufung der Pandemie im März letzten Jahres um mehr als 700% gestiegen und stieg von rund 5.000 USD.

Aber atemlose Schlagzeilen sind nichts Neues für die 12 Jahre alte Kryptowährung. Bitcoin war schon einmal im letzten Jahrzehnt hier, als es mit einem vorhersehbaren Ergebnis einen Riss bekam. Bitcoin zog Parallelen zum Tulpenwahn des 17. Jahrhunderts und stieg von knapp 1.000 USD zu Beginn des Jahres 2017 auf fast 20.000 USD innerhalb von 12 Monaten. Anfang 2018 stürzte es innerhalb weniger Wochen auf etwa 3.000 USD ab.

Damals schrieben die meisten Mainstream-Investoren, Zentralbanker und Finanziers es als gefährliches, anonymes Instrument für Betrüger und Terroristen ab und warnten, es sei eine Katastrophe, die auf unwissende Börsenspekulanten wartete, die das Risiko hatten, hineingezogen zu werden. Jamie Dimon, der Geschäftsführer von JPMorgan, bezeichnete es als „Betrug“, der in die Luft jagen würde, und sagte Ende 2017 auf einer Bankerkonferenz: „Wenn Sie dumm genug sind, es zu kaufen, zahlen Sie eines Tages den Preis dafür . ”

Derzeit gibt es mehr als 18 Millionen Bitcoins, die von „Bergleuten“ generiert werden, die auch die Rechenleistung für die Blockchain bereitstellen. Dieses digitale Hauptbuch wird von Tausenden von Computern weltweit geführt und zeichnet Transaktionen auf, die mit der Währung getätigt wurden. Das mathematische System, das neue Bitcoins generiert – das dezentralisiert ist und daher keine kontrollierende Institution wie eine Zentralbank hat – hat ein festverdrahtetes Maximum von 21 Millionen Münzen.

Weit davon entfernt, in die Luft zu jagen, hätte jeder, der sich entschied, im Slang seiner Legion von Online-Unterstützern zu „hodl“ – oder an Bitcoin festzuhalten – genug Geld verdienen können, um selbst Amerikas bestbezahlte Bankangestellte zum Erröten zu bringen. Dimons eigene Tochter war unter den Besitzern und schickte ihm nach seinem “dummen” Kommentar eine E-Mail, dass sie zwei Bitcoins in der Hand hatte. Heute wäre diese bescheidene Beteiligung mehr als 80.000 US-Dollar wert.

Dieses Mal ändern Dimon und der Rest der Wall Street ihre Einstellung, da immer mehr große institutionelle Anleger, Hedgefonds und Rentengeldmanager einkaufen. Dimon gab zwar immer noch zu, dass dies „nicht meine Sache“ ist, gab dies jedoch im letzten Monat zu Einige „sehr kluge Leute“ mischten sich ein.

Früher als anarchistisches Anti-Establishment-Projekt zum Sturz des modernen Kapitalismus angesehen, gehören zu den Bitcoin-Käufern heute Säulen der Finanzelite an der Wall Street und in der Stadt, darunter Firmen wie der britische Fondsmanager Ruffer.

Analysten sagen, dass drei Hauptfaktoren den Bitcoin-Preis bestimmen. Erstens hat der Medienrummel um den jüngsten Boom der digitalen Währung spekulative Käufer angezogen. Zweitens wächst die Beteiligung traditioneller Geldverwalter in einem reifen Markt. Und schließlich sehen es die großen Akteure als Schutz vor Inflation.

Die Erwartungen an ein stärkeres Wachstum der durchschnittlichen Verbraucherpreise steigen, in der Hoffnung, dass der Coronavirus-Impfstoff zu einer Zeit, in der die Zentralbanken noch Milliarden Pfund durch quantitative Lockerung in ihre Volkswirtschaften pumpen, eine rasche wirtschaftliche Erholung auslösen wird. Die Inflation würde den Wert von „Fiat“ -Währungen – von Regierungen unterstütztes Geld – untergraben und digitale Währungen zu einem potenziell attraktiven Angebot machen.

In der Vergangenheit haben Anleger Vermögenswerte wie Gold gekauft, die als Mittel zur Absicherung gegen Inflation angesehen werden, da sie in Zeiten wirtschaftlicher Belastungen tendenziell ihren Wert halten. Diesmal argumentieren einige Analysten, dass Bitcoin als Alternative mit Edelmetallen konkurrieren könnte. Seit Oktober wurden mehr als 3 Mrd. USD (2,2 Mrd. GBP) in den Grayscale Bitcoin Trust investiert, ein Anlageinstrument, das den Wert von Bitcoin erfasst.

Analysten von JPMorgan sagten, Bitcoins könnten einen Wert von bis zu 146.000 USD pro Stück haben, wenn sie sich so etablieren würden wie Gold. Beim Vergleich der digitalen Währung mit dem Edelmetall hieß es, Bitcoin müsse um mehr als das Vierfache steigen, um dem Wert von 2,7 Mrd. USD Gold von Privatinvestoren zu entsprechen. Dies würde bedeuten, “einen theoretischen Bitcoin-Preis von 146.000 USD zu implizieren”, hieß es. Laut Nikolaos Panigirtzoglou, dem Analysten, der die Studie verfasst hat, müsste die Währung jedoch viel weniger volatil werden, um dem über Jahrtausende als besitzenswert erachteten Wert von Gold zu entsprechen.

Er sagte, Bitcoin habe wahrscheinlich jetzt seinen Höhepunkt für das Jahr erreicht und könnte einen starken Rückgang erleiden, wenn es weiter in die Höhe schnellen würde. „Wenn überhaupt, erhöht das derzeit stattfindende spekulative Geld die Volatilität von Bitcoin. In gewisser Weise verzögert dies tatsächlich die Konvergenz mit Gold, was für seine Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung ist.

“Ich wäre nicht überrascht, wenn es keine Korrektur gäbe. Wie groß diese Korrektur ist, hängt davon ab, wie weit sie geht. Wenn es um 100.000 US-Dollar geht, wird die Korrektur meiner Meinung nach groß sein. “

admin