BaFin geht gegen die Krypto-Börse Binance “Stock Token”

Deutschlands Finanzwächter hat die Anleger gewarnt, dass Binance, eine der weltweit größten Kryptowährungsbörsen, wahrscheinlich gegen die Wertpapierregeln verstoßen hat, als der Handel mit Aktien-Token gestartet wurde, um den Vorstoß der Kryptoindustrie in stark regulierte Märkte zu verhindern.

Die in Bonn ansässige BaFin veröffentlichte am Mittwochnachmittag auf ihrer Website einen Hinweis, dass Token, die die Bewegung von Anteilen an Tesla, Coinbase und MicroStrategy verfolgen, Wertpapiere darstellen, für die ein noch nicht ausgegebener Prospekt erforderlich ist.

Die BaFin weist darauf hin, dass ein solcher Verstoß eine Straftat darstellt, die mit einer Geldstrafe von bis zu 5 Mio. € oder 3 Prozent des letzten Jahresumsatzes des Emittenten geahndet werden kann. Der Emittent kann für etwaige Anlegerverluste haftbar gemacht werden.

Der Wachhund hat auch die gesetzliche Befugnis, den Verkauf der Wertpapiere zu verbieten.

Der Schritt erfolgte, nachdem die Financial Times letzte Woche berichtet hatte, dass die europäischen Finanzaufsichtsbehörden die Einführung eines Dienstes durch Binance prüften, mit dem Anleger Bruchteile von Aktien über Produkte handeln können, die einen deutschen Broker als Vermittler verwenden. Seit dem Bericht der letzten Woche hat Binance das Aktienprogramm um andere Aktien wie Apple erweitert.

Der Pushback der BaFin unterstreicht die Herausforderung, vor der die Behörden stehen, wenn sie entscheiden, wie Unternehmen, die auf Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum spezialisiert sind, beaufsichtigt werden sollen, wenn sie in stark regulierte Märkte wie Aktien eindringen.

Zum Zeitpunkt der Einführung der Token Anfang dieses Monats sagte der Geschäftsführer Changpeng Zhao, sie “demonstrieren, wie wir den Werttransfer nahtloser demokratisieren können”. In einem kürzlichen Interview mit Bloomberg beschrieb er sein Geschäft als „sehr reguliert“.

Binance antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Kommentar zu der Erklärung der BaFin.

Die boomenden Preise für digitale Währungen und das starke Interesse von Privatanlegern am Aktienhandel haben den Austausch von Kryptowährungen dazu veranlasst, neue Produkte zu entdecken, die denen der traditionellen Finanzbranche entsprechen. Mit Binance, das nach Volumen der weltweit größte Kryptowährungsaustausch ist, können seine Benutzer eine vollständige Suite von Krypto-Derivaten einschließlich Futures und Optionen handeln.

In Marketingmaterial hieß es, dass jeder Token eine „Aktie einer Aktiengesellschaft“ darstelle und die „wirtschaftlichen Renditen“ des Besitzes dieser Aktien erbringe. Tokens wurden mit Binances eigener Kryptowährung gekauft und verkauft, und Binance sagte, eine deutsche Gruppe, CM-Equity, sei für die Abwicklung von Dienstleistungen wie die Verwahrung erworbener Aktien sowie für Compliance- und Know-Your-Customer-Checks verantwortlich. Es wurde in der Erklärung der BaFin am Mittwoch nicht genannt.

CM-Equity sagte, das Produkt sei Mifid II-konform, da es sich um einen außerbörslichen Tausch handele und die Token nicht auf andere Kunden wie Aktien übertragbar seien.

Das Produkt sei seit mehreren Monaten in Betrieb und habe keine Einwände oder Rückmeldungen von BaFin erhalten. Ein Vertreter des Unternehmens sagte, es erwäge rechtliche Schritte, da die Entscheidung der BaFin “schädlich” sei.

Binance gibt an, keinen offiziellen Hauptsitz zu haben, sondern Tochtergesellschaften, die bei Aufsichtsbehörden in Ländern wie Großbritannien registriert sind. Die britische Financial Conduct Authority teilte der FT letzte Woche mit, dass sie “mit dem Unternehmen zusammenarbeitet, um das [Token] -Produkt, die möglicherweise für es geltenden Vorschriften und die Art und Weise, wie es vermarktet wird, zu verstehen”.

Die Aktien-Token-Handelsplattform der Börse war am Mittwochnachmittag noch über Internetprotokolladressen in Großbritannien und Deutschland zugänglich. Auf der Hauptwebsite des Binance Stock Token Trading wurde angegeben, dass nur börsennotierte Einwohner Chinas, der USA und der Türkei von der Nutzung des Dienstes ausgeschlossen sind.

Bitcoin ist von seinem Rekordhoch über 64.000 US-Dollar, das Anfang dieses Monats erreicht wurde, um rund 10.000 US-Dollar gefallen, mit Bedenken hinsichtlich des Potenzials neuer Vorschriften zur Beeinträchtigung der Stimmung. Die Türkei, Heimat eines großen und aktiven Kryptomarktes, hat am 16. April die Verwendung digitaler Münzen für den Kauf von Waren und Dienstleistungen verboten. Das Land hat außerdem eine umfassende Untersuchung bei mehreren lokalen Börsen eingeleitet.

admin