Ein Rekordbetrag von 3,7 Milliarden US-Dollar an Bitcoin-Optionen läuft am 29. Januar aus, da das Interesse an Kryptowährungen steigt

Der Bitcoin-Preis ist in einem Jahr um mehr als 300% gestiegen, was die Menschen zu Optionen und anderen Produkten treibt

Bitcoin-Optionen im Wert von 3,7 Milliarden US-Dollar laufen Ende des Monats aus.

Der Anstieg des Bitcoin-Preises hat dazu beigetragen, dass der Optionsmarkt schnell expandierte.

Laut Optionsdaten bleiben die Anleger trotz der jüngsten Volatilität optimistisch in Bezug auf Bitcoin.

Bitcoin-Optionen im Wert von 3,7 Milliarden US-Dollar laufen am 29. Januar aus, da die Spekulationen aufgrund der jüngsten Volatilität des Preises der Kryptowährung und des wachsenden Interesses an ihren Derivaten zunehmen.

Am Montagmorgen hatten offene Optionskontrakte laut der Cryptocurrency Data Analytics-Website bybt.com einen Wert von rund 245.700 Bitcoin – oder rund 9,1 Milliarden US-Dollar.

Bitcoin-Optionen sind Verträge, die Anlegern das Recht, aber nicht die Verpflichtung geben, die Kryptowährung innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Sie geben Anlegern die Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem sie darauf wetten, in welche Richtung der Preis gehen wird, ohne die digitale Währung selbst handeln zu müssen.

Deribit – die Börse, die derzeit den Handel mit den meisten Bitcoin-Optionen ermöglicht – bietet die Produkte seit 2018 an. Das Interesse ist jedoch in den letzten Monaten stark gestiegen, da der Bitcoin-Preis Anfang dieses Monats auf ein Allzeithoch nahe 42.000 USD gestiegen ist. Am Montagmorgen lag sie bei 36.960 US-Dollar.

Optionskontrakte im Wert von rund 101.000 Bitcoin – oder 3,7 Milliarden US-Dollar zu Montagspreisen – laufen am 29. Januar aus, wie die Daten von bybt.com zeigten, obwohl nicht jede Option zu einem Handel führen wird. Dies ist mehr als der bisherige Rekord von rund 2,4 Milliarden US-Dollar am 25. Dezember, wie Cointelegraph feststellte.

Die Optionen zeigen, dass Spekulanten Bitcoin optimistisch gegenüberstehen. Ab Montag war das offene Interesse an “Calls” (bei denen es sich im Allgemeinen um Wetten handelt, dass die Preise steigen werden) erheblich größer als das offene Interesse an “Puts” (Wetten, dass der Preis fallen wird).

“Es zeigt, wie volatil [Bitcoin] in den letzten Monaten selbst nach eigenen Maßstäben geworden ist”, sagte Craig Erlam, Marktanalyst bei der Währungsfirma Oanda.

“Die Bewegungen, die wir jetzt täglich sehen, sind unglaublich, daher ist es natürlich, dass Optionen stärker genutzt werden.”

Der Preis von Bitcoin ist im letzten Jahr um mehr als 300% und im letzten Monat um mehr als 60% gestiegen.

Analysten sagen, dass Zentralbanken und Regierungen, die die Volkswirtschaften inmitten der Coronavirus-Pandemie mit Bargeld überschwemmen, ein wesentlicher Treiber waren, während Sorgen über Inflation und Währungsabwertung ebenfalls Faktoren sind.

Der Bitcoin-Preis ist jedoch sehr volatil und schwankt regelmäßig täglich um mehr als 10%. Nachdem es am 8. Januar sein Rekordhoch von mehr als 41.000 USD erreicht hatte, fiel es einige Tage später auf fast 30.000 USD, bevor es wieder stieg.

Investoren, die einen Teil der Aktion wollen, haben sich in Produkte gestapelt, die ihnen ein Engagement in Bitcoin ermöglichen.

Die deutsche BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto verzeichnete laut Deutsche Börse in diesem Jahr bislang ein Handelsvolumen von durchschnittlich mehr als 50 Millionen Euro pro Tag. Der Bitcoin Trust von Grayscale boomte ebenfalls.

Optionen sind auch eine zunehmend beliebte Art, über Bitcoin zu spekulieren. Der Markt wurde von angesehenen Institutionen wie der CME Group unterstützt.

Nicholas Pelecanos, Handelsleiter des Blockchain-Unternehmens NEM, sagte: “Aufgrund der Komplexität des Handels geben uns die Optionsvolumina einen guten Hinweis auf die Anzahl der anspruchsvollen Anleger, die Bitcoin gehandelt haben.”

Seamus Donoghue, Vice President of Sales bei der Sicherheitsfirma für digitale Währungen Metaco, sagte: “Die institutionelle Einführung von Bitcoin dürfte das anhaltende Wachstum des Futures- und Optionsvolumens vorantreiben.”

Erlam war jedoch skeptischer, was der Anstieg des Optionshandels bedeutete. “Die Schaffung und Einführung dieser Instrumente ist ein Fortschritt, lässt jedoch nicht zu, wie hoch spekulativ ein Instrument noch ist”, sagte er.

Analysten von JPMorgan sagten letzte Woche, dass Bitcoin in naher Zukunft möglicherweise wieder die Marke von 40.000 USD überschreiten muss, wenn der Preis weiter steigen soll. Wenn es nicht bald anzieht, könnten “Momentum” -Fonds, die Trends folgen, den Preis senken, warnten sie.

admin